Lymphadenitis chronische

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Anhaltende ein- oder beidseitige, oft schmerzlose Schwellung der Halslymphknoten nach Infektionen.

Erreger

Nach unspezifischen Infektionen der oberen Luftwege kommen meist Streptokokken oder Viren, bei solitären Infektionen der Halslymphknoten kommen Mykobakterien, Brucellen, Klebsiella, Toxoplasmen, Borrelien, Protozoen, Pilze vor.

Klinik

Schmerzhafte indolente, derbe Lynphknotenschwellungen sind ein Hinweis auf eine Infektlokalisation. Häufig besteht jedoch eine Beteiligung der Lymphknoten bei anderen Infektionen, vorzugsweise der oberen Luftwege.

Diagnose

Die Diagnose erfolgt durch Inspektion und Palpation. Im Ultraschall können sich Verkalkungen und Einschmelzungen zeigen. Bei spezifischen Lymphknoteninfektionen sollte eine mikobiologische Diagnostik des Punktates erfolgen. Nach 3 Monaten sollte eine Exzision ducrhegführt und pathohistologisch untersucht werden.

Therapie

Bei Infektionen mit Lymphknotenbeteiligung kausale Therapiemaßnahmen. Bei solitären Infektionen der Lymphknoten erfolgt eine gezielte antibiotische Therapie auf der Basis der mikrobiologischen Diagnostik. Ggf. ist eine OP notwendig.