Diagnostik bei Atemwegsinfektionen

DruckansichtPDF erzeugen


Probe Lagerung/Transport Bemerkung
Sputum Transport innerhalb 2 bis 4 Stunden.
Verarbeitung innerhalb 2 bis 6 Stunden.
Speichelbeimengung vermeiden.
Ausreichende Sputummenge anstreben (> 2 ml)
Probe nicht aussagekräftig bei < 25 Leukozyten und > 10 Epithelzellen/Gesichtsfeld.
Kontamination mit physiologischer Flora unvermeidbar.
Waschung des Sputums ist Voraussetzung für einen aussagekräftigen Befund.
Nasopharynx-abstrich Abstrich mit Tupfer sofort ins Transportmedium geben. Bei Verdacht auf Keuchhusten notwendig.
Rachen-Tonsillarabstrich Abstrich mit Tupfer sofort ins Transportmedium geben. Schnelltest A-Streptokokken sofort verarbeiten.
Möglichst umgebende Schleimhaut nicht berühren.
Bei Verdacht auf Diphtherie vorher Labor verständigen.
Bronchial-Trachealsekret Transport möglichst innerhalb 2 bis 4 Stunden.
Verarbeitung innerhalb 2 bis 6 Stunden.
Bronchoskopisch oder mittels Absaugkatheter gewonnen.
Bronchoalveoläre Lavage Transport innerhalb 2 Stunden, sonst kühlen.
Verarbeitung innerhalb 2 bis 4 Stunden.
Spülung mit Ringer-Laktat-Lösung oder physiologischer NaCl (mindestens 40 ml rückgewonnene Spülmenge).
Quantitative Bestimmung > 104-105 KBE/ml.
Besonders geeignet zum Nachweis von Pneumocystis jiroveci und CMV.
Abstrich durch geschützte Bürste Steril abgeschnittene Bürste in steriles Röhrchen, Ringer-Laktat-Lösung oder Kulturmedium geben.
Transport möglichst innerhalb 2 bis 4 Stunden.
Verarbeitung innerhalb 2 bis 6 Stunden.
Bürstung der distalen Bronchien.
Quantitative Bestimmung > 103 KBE/ml.
Die geschützte Bürste wird nur in speziellen Einrichtungen praktiziert und hat im allgemeinen klinischen Gebrauch kaum Bedeutung.
Lungenbiopsie Möglichst sofort transportieren. Bei Lagerung > 2 Stunden im Transportmedium bei Raumtemperatur aufbewahren. Nur in Ausnahmefällen, z.B. bei Verdacht auf Pilz-Pneumonie.
Blut   Sofort transportieren, falls nicht möglich bei 35 bis 37°C (notfalls bei Raumtemperatur) bebrüten.
Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae sterben innerhalb von 5 Stunden bei suboptimalen Bedingungen ab!
Alkoholische Desinfektion der Punktionsstelle.
Entnahme möglichst in der Frühphase des Fieberanstiegs vor Beginn einer Antibiotika-Therapie oder bei laufender Antibiotika-Therapie vor der nächsten Gabe.
2 x 2 Proben aus zwei verschiedenen Punktionsstellen innerhalb 24 Stunden.
8 bis 10 ml/Flasche bei Erwachsenen
Blutkultur bei Verdacht auf Pneumonie, Epiglottitis
Spezialkultur bei Verdacht auf Mykobakterien, Pilze.
Serologie: Mykoplasmen, Chlamydien, Legionellen, Q-Fieber, Influenza-Viren, RSV, EBV.
Pleurapunktat Möglichst sofort transportieren. Sofortige Diagnostik zur DD maligner Erkrankungen.
Urin Gekühlt lagern. Mittelstrahlurin.
Antigennachweis von Legionella pneumophila und Pneumokokken.